Re: Welchen Namen für eine Domäne im privaten Netzwerk?

Bjoern Meier <bjoern.meier@googlemail.com> (Sun Feb 13 13:00:07 2011):
> Hi,
>
> Ich habe die Diskussion nur halb verfolgt, dennoch habe ich eine
> Frage. Ich glaube ich habe bei mir was übersehen.
> Ich verwalte mehrere Domänen. Die mDNS einträge habe ich aus der
> nsswitch.conf entfernt, es werden nur nach "files dns" aufgelöst.
>
> Ich verwende im internen DNS dieselben Domänen wie sie auch extern
> registriert sind. .local hab bei uns nicht funktioniert, da ich dafür
> dann mehrere Zertifikate bzw. mehrere Domänen im Zertifikat brauchte,
> was bei cacert z.b. für interne Domänen nicht funktioniert.

> [...]

Es ist durchaus üblich, 2 verschiedene Views auf die selbe Zone zu
haben. Im Bind9 heißt das konfigurationstechnisch auch zufällig „view“,
das heißt, Du mußt nicht zwingend 2 DNS-Server verwalten, aber zwei
Zonen(files), zumindest beim Bind9.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B