[OT] Re: Umfrage zu Anreizen in der OpenSource-Community Bachelorarbeit

Thus spoketh Dieter Schultheis <news4dsch@t-online.de>
unto us on Sat, 12 Feb 2011 23:49:07 +0100:

> was passiert eigentlich mit den Ergebnissen, wenn mehrere "Teilnehmer"
> sehr kreative statt realer Werte hinterlassen.
>
> Ist diese OT Umfrage dann noch nutzbar?

Das Problem existiert natürlich bei allen Umfragen.
Ich kann mich noch sehr gut an eine Umfrage erinnern, die einmal eine
Arbeitskollegin durchführte, um sich ein Zubrot zu verdienen. Es ging
tatsächlich ums Intimleben. Ich dachte mir, das geht die Kollegin
eigentlich nun wirklich nichts an, andererseits wollte ich ihr den
Gefallen an der Umfrage teilzunehmen schon tun. Also habe ich zusammen
mit meinen WG-Kollegen die Bögen "kreativ" ausgefüllt, was auch sehr
spassig war. Allerdings kann ich jetzt keine Umfrageergebnisse zum
Themenkomplex "Sex" mehr lesen, ohne zu denken, dass vermutlich 80% der
Teilnehmer es genauso machen, wie ich damals. Aber wer weiss ;)

Generell setzt man aber wohl darauf, dass ein paar Spassvögel im
statistischen Rauschen verschwinden.

Gruss und schönen Sonntag

Michael

Without followers, evil cannot spread.
		-- Spock, "And The Children Shall Lead", stardate 5029.5