SRS in Debian & Postfix

Hallo folks,

wir betreiben einen kleinen Server mit E-Mail-Weiterleitungen (externe aliase). Immer häufiger tritt jedoch das Problem auf, dass andere E-Mail-Provider SPF strikt auswerten. (Nach der ganzen berechtigten Kritik finde ich es zwar ein wenig heftig, SPF alleine schon als Bounce-Grund zu werten - Scoring währe mit anderen Kriterien wäre ja möglich ... )
Nichts desto trotz laufen viele Benutzer immer wieder in das Problem, dass weitergeleitete E-Mails als Spam abgelehnt werden. Aus diesem Grund würde ich gerne unserem Postfix SRS beibringen.

Zunächst einmal läuft der E-Mail-Server auf Lenny. Ein Umstieg auf Squeeze wäre zwar möglich, jedoch ist er in den nächsten Wochen nicht geplant.
Soweit mir bekannt ist, existiert zu Postfix ein Patch (http://www.libsrs2.org/download.htm) der SRS implementiert. Jedoch:
- Der Patch ist nie in Postfix aufgenommen worden.
- Er ist nur für Version 2.1.4 verfügbar - Lenny (bzw. Squeeze) nutzt Version 2.5.5 (bzw. 2.7.1)
- Für den Patch scheint es weder eine Upstream-Entwicklung zu geben (seit ca. 2-3 Jahren ist der Status Testing), noch ist der Patch in Debian und erfährt dadurch (Security-)Support
- Bei einer Umstellung auf neuere Postfix-Versionen kann der Patch evtl. nicht mehr neu einkompiliert werden.

Kurzum: Es gibt gute Gründe diesen Patch nicht zu verwenden. Auf der anderen Seite würde ich gerne bei Postfix bleiben - exim hat bei der ldap leider schlapp gemacht.

Eine Alternative wäre sicherlich, einen zweiten MTA aufzusetzen, der als SmartHost arbeitet, und SRS bei Bedarf übernimmt. Aber: Soweit ich sehe, erlaubt das Debian-Paketsystem nicht die Installation eines zweiten MTAs:
Postfix 2.5.1: "Conflicts: libnss-db (<< 2.2-3), mail-transport-agent, postfix-tls, smail"
Zudem wüsste ich auch nicht, welcher MTA dafür bekannt ist, SRS gut umzusetzen und als smarthost genutzt werden kann.

Was sind Eure Erfahrungen mit SRS auf Debian? Habt Ihr schon vor diesem Problem gestanden?

Danke,
Alles Gute
Jan