Re: KDE4 Fenster maximieren geht nicht

Am Monday 07 February 2011 schrieb Marc Haber:

> KDE4 ist hauptsächlich anders. Werft einfach alles Euer Wissen über
> Bord und fangt bei Null an.

Also ich hab mich mittlerweile ganz gut drin eingefunden.

- Ich nutze mittlerweile zum Starten von Programmen fast nur noch den
KRunner (Alt-F2)

- Plasma verwende ich nur rudimentär für das Custom Weather Applet (CWP)
und ein paar kleine Performance-Anzeigen. Also das blicke ich auch noch
nicht so ganz, wie ich es in meine Workflows integrieren kann. Und es gibt
auch immer noch einen Haufen ärgerlicher Fehler (KDE 4.5 von qt-
kde.debian.net)

- Das Kickoff-Menü verwende ich so gut wie gar nicht, aber ich verwendete
das klassische Menü auch nicht oft: Ein Menü mit 3-4 Ebenen geht einfach
an meinem Bedarf vorbei

- Viele KDE-Anwendungen gefallen mir deutlich besser als mit KDE 3.5
  - Okular versus KPDF
  - KMail (noch die ohne Akonadi)
  - Digikam!
  - Konsole
  - K3b

- Dolphin und die Orte-Leiste gefallen mir sehr gut

- Mir gefällt Phonon gut. Laptop an USB-Soundkarte, die mit der Stereo-
Anlage verbunden ist und schon schaltet es um. Ich setze viel Hoffnung auf
das neue VLC-Backend und das verbesserte GStreamer-Backend.

- Akonadi nervt mich seitdem ich es auf SQLite umstellte auch nicht mehr,
bis darauf, dass die Vervollständigung von Mail-Adresse in KMail manchmal
nicht tut

- Auch an Amarok hab ich mich gewöhnt, das passt mir bis auf ein paar
Kleinigkeiten wie, dass ich die Playliste immer noch nicht automatisch mit
Titeln füllen lassen kann, die ich 2 Wochen nicht mehr hörte (es geht nur
ein festes Datum, kein vor x Tagen/Wochen)

- Ich hab alles mittlerweile als KDE 4-Version, selbst Basket ist
mittlerweile ganz fein

- Ich hab mich mittlerweile sogar mit dem Network Manager abgefunden, der
bei mir /e/n/interfaces komplett ersetzt

Es gibt auch Sachen, die mir in KDE 3 besser gefallen:

- Ich vermisse KDE Print... die neuen Dialoge und Einstellmöglichkeiten
kommen da immer noch nicht ran

- Ich vermisse das Inline editieren im Korganizer Journal. Ein Extra-
Fenster dafür zu öffnen entspricht nicht meinem Workflow.

Ansonsten hoffe ich das Konqueror / rekonq mal wieder zu Iceweasel
aufschließt, was das Darstellen von Webseiten anbetrifft. Denn ich mag
Iceweasel eigentlich nicht so gern. Es wirkt wie ein Fremdkörper in meinem
KDE-Setup, auch wenn ich es mit einem Plugin mit KWallet zusammengebracht
hab.

Und dass die Nepomuk/Strigi-Desktopsuche immer noch ab und zu abstürzt,
nervt mich. Außerdem ist das mit den Aktivitäten noch eine ziemliche
Baustelle. Das soll in KDE 4.6 ja schon besser sein. Und für KDE 4.7
wollen die Plasma-Entwickler nochmal dran arbeiten. Insgesamt denke ich
schon, dass die Entwickler mit KDE 4 etwas arg lange brauchen, um es so
richtig rund zu machen. Aber bei den vielen auf einmal aufgemachten
Baustellen... viele Ideen finde ich auf jeden Fall sehr gut.

Mich nervt, wenn jemand nur sagt, er findet KDE 4 schlecht, ohne zu
offenbaren, was ihn genau stört. Daher gab ich hier mal ein Beispiel, das
etwas konkreter ist. Einiges, was mich stört, habe ich als Bugreports /
Verbesserungswünsche in bugs.kde.org eingetragen.

Es gibt sicherlich noch mehr, aber das ists mal.

Mal sehen, wie sich KDE 4.6 bewährt.

Ciao,