Nvidia + Squeeze

Hallo zusammen,

Nach langer Zeit wollte ich mal wieder einen Versuch starten Debian nicht nur als Server-Betriebssystem zu verwenden, sondern auch mal als Arbeitsplatz zu nutzen.

Allerdings bin ich schon bei der Einrichtung meiner Bildschirme überfordert.

Betriebssystem: Debian 6.0 als Grundkonfiguration + Gnome
Grafikkarte: NVIDIA GT460
Bildschirm1: Samsung 32"-LCD-TV (LE32B550) über HDMI (als Hauptmonitor)
Bildschirm2: AOC 22"-TFT über DVI

Beim Start von GNOME funktioniert nur der Hauptbildschirm in einer Auflösung von 800x600. Unter "Einstellungen -> Bildschirme" wird auch nur ein Bildschirm angezeigt. Als Auflösung ist lediglich 800x600 und 640x320 (oder so) auswählbar.

Nagut, dann halt auf die harte Tour ;) - also NVIDIA-Treiber runtergeladen, Nvidia-Kernel-Paket installiert, Treiber eingerichtet, xorg.conf angepasst - keine Fehlermeldung - alles super!

Beim Start von Gnome wird kurz das NVIDIA-Logo als Vollbild angezeigt.
Freude kommt auf: sollte es so einfach gewesen sein?

Leider nein, denn die Auflösung scheint wahnsinnig niedrig zu sein.
Das Anmeldefenster ist riesig - und die Elemente auf dem Desktop auch.
Die Schrift ist so groß, dass sich die Buchstaben gegenseitig überlagern.

Unter "Einstellungen->Bildschirme" werden jetzt beide Bildschirme angezeigt und ich kann auch TwinView einstellen. Die Auflösung für beide Bildschirme steht bei 1920x1080 (oder so). Wenn die eingestellte Auflösung auch so wiedergegeben würde, müsste ich ein perfektes Bild haben. Auch der zweite Monitor, der nun ja aktiv ist und den Desktop erweitert, fährt diese extrem niedrige Auflösung.

Hat jemand eine Idee wie ich das zum Laufen bringe?

Dank Euch und Gruß,
Bastian