Re: RAW-Daten auf CD brennen / Bilder auf CD malen

Am Mittwoch, den 02.02.2011, 13:16 +0100 schrieb Christian:
> Hallo an alle,
>
> ich habe mich in der Uni ei bisschen mit CDs und der Speicherung der Daten
> darauf beschäftigt.
> Im Endeffekt ist ja auf der CD nur eine Reihe von verschiedenen Höhen, die
> abgetastet werden.
>
> Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die genaue 1/0-Sequenz (auf Physikalischer
> Ebene) mit Linux Schreiben kann?
>
> Ich will also KEINE Iso-Datei oder so auf die Scheibe bannen. Die erstellte CD
> soll nicht mal konform mit irgendwelchen Standards sein. Es sollen nur an den
> [...]

So etwas gibt es schon lange und nennt sich LightScribe

http://de.wikipedia.org/wiki/LightScribe

bzw. Labelflash

http://de.wikipedia.org/wiki/Labelflash

Ob es unter Linux ein Programm gibt, um soetwas zu erzeugen, weis ich
leider nicht.

Bei vielen Brennern ist angegeben ob er LightScribe unterstützt.
Ob ein Brenner dafür tatsächlich etwas bestimmtes können muß, weis ich
leider auch nicht.
Ich kann mir nur vorstellen, daß eine normal Brennsoftware nur die
tatsächlichen Daten schickt und der Brenner die Fehlerkorrektur selbst
hinzufügt.
Bei LightScribe würde die Fehlerkorrektur aber Pits erzeugen die nicht
ins Bild passen.
Möglicherweise haben geeignete Brenner einen RAW-Modus indem die
Fehlerkorrektor umgangen wird, und die Daten 1zu1 auf den Rohling
übertragen werden.
IMHO müsste das aber auch im Audio-Format funktionieren, da es hier
ebenfalls keine Fehlerkorrektur gibt.

mfG Sascha