Re: RAW-Daten auf CD brennen / Bilder auf CD malen

Am Wednesday 02 February 2011 16:49:13 schrieb Sascha Reißner:

> So etwas gibt es schon lange und nennt sich LightScribe
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/LightScribe
>
> bzw. Labelflash
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Labelflash
>
> Ob es unter Linux ein Programm gibt, um soetwas zu erzeugen, weis ich
> leider nicht.
Beide Techniken sind zur Beschriftung von normalen CDs/DVDs gedacht, so dass
man die anschließend auch wieder lesen kann.

Ich suche nach der Möglichkeit, einfach so in die CD Strukturen einzubrigen.
Es sollen keine Daten im herkömmlichen Sinne gespeichert werden.

> [...]
> leider auch nicht.
> Ich kann mir nur vorstellen, daß eine normal Brennsoftware nur die
> tatsächlichen Daten schickt und der Brenner die Fehlerkorrektur selbst
> hinzufügt.
> Bei LightScribe würde die Fehlerkorrektur aber Pits erzeugen die nicht
> ins Bild passen.
> Möglicherweise haben geeignete Brenner einen RAW-Modus indem die
> Fehlerkorrektor umgangen wird, und die Daten 1zu1 auf den Rohling
> übertragen werden.
> IMHO müsste das aber auch im Audio-Format funktionieren, da es hier
Bei cdrdao gibt es einen generic-mmc-raw Treiber. Ich vermute mal, dass damit
sich so etwas machen lassen sollte, allerdings befürchte ich, dass wenn ich
ein Bitmuster erzeuge und dieses dann in einer WAV-Datei ablege, dass dann
immer noch nicht das raus kommt was ich will, oder? Dann fügt cdrdao eben die
zusätzlichen Bits ein und macht vermutlich auch die Eight-to-fourteen
Konvertierung?!?

> mfG Sascha

Danke trotzdem schon mal
Christian