Re: Radio-Karten unter Lenny?

Andreas Gottwald schrieb:

> Hallo Boris!
>
> Kann ich dann meine Radiosender also einfach via Internet ohne
> irgendeine zusätzl Hardware empfangen, richtig?
>
> Damit hab ich einfach noch keine Erfahrung....

Moin Andreas,

gut, dass es solche Anfragen gibt - da kann ich auch mal 'helfen'...

Um Internet-Radio zu empfangen, brauchst Du keine spezielle Hardware.
Ein PC mit Internetzugang (Flatrate ist natürlich sinnvoll!) und
Lautsprechern tut's!

Ich 'empfange' Radio-Streams mit Amarok, aber der vlc-Player oder viele
andere Programme können das auch. Alles was Du neben der Software
brauchst, ist die URL des Streams. Die ist manchmal nicht ganz leicht
herauszubekommen, weil:

Viele Sender haben auch eine Player-Applikation auf ihrer Seite, z.B.
http://www.arrow.nl/jazz/#/jazz/
Da brauchst Du dann gar nichts. Draufdrücken, ein bisschen warten,
Lautstärke einstellen - fertig. Neben den Audiodaten bekommst Du dann
auch das ein oder andere Kaufangebot....

Netter Sender übrigens....

Viel Erfolg,

Boris