Re: gdm Startprobleme: Authentication

gerhard wendebourg:

> nachdem ich das durch einen Partitionsfehler stillgelegte System
> wieder reaktivieren konnte, gibt es nun Schwierigkeiten mit dem GDM,
> der Athentification Probleme meldet (gdm-Verzeichnis in /var/lib/gdm
> wird als vermisst gemeldet, obwohl vorhanden). Das bei dem Versuch
> nach einem Login auf der Konsole den gdm zu starten.

Bitte genau schreiben: was willst Du erreichen, wie willst Du es
erreichen, was passiert stattdessen. Inklusive relevante Fehlermeldungen
im Originaltext.

Also: Du startest gdm von der Konsole aus. Ich nehme mal stark an, Du
meinst ein VT, da noch kein X läuft. Mit welchem Kommando startest Du
gdm? Als welcher User? Wo findet sich welche Fehlermeldung? Wird der gdm
nach dem booten automatisch gestartet und wenn ja, klappt das denn?

> Kann ich durch eine Veränderung der Einstellungen der
> gdm-Konfiguration dies Authentication-Problem umschiffen? Scheint
> ohnehin etwas überflüssig, den Login für den gdm wiederholt
> abzufragen, nachdem er auf der Konsole erfolgreich war.

Der Zweck von gdm ist, User für eine X-Session zu authentifizieren.
Insofern verstehe ich nicht, was Du genau erwartest oder sagen willst.

J.
--
Americans have a better life.
[Agree]   [Disagree]