Re: SATA-Unterstützung des Installers

Hallo Gerhard,

gerhard wendebourg schrieb:
> es hatte in der Vergangenheit (war zur Zeit des Übergangs von etch auf lenny +- 2006) eine funktionale Unterstützung von SATA (konkret auf einem Toshiba-Laptop erfahren) gegeben.
> In jüngerer Zeit ist das ja nicht mehr der Fall.

Das würde ja bedeuten, dass irgend ein SATA-Treiber aus dem Kernel
geflogen ist. Das kann ich nicht nachvollziehen.

> Ich war aus diesem Grund nun auf Ubuntu ausgewichen, das an diesem Punkt keine Schwierigkeiten macht.

Ubuntu hat natürlich einen noch neueren Kernel. Aber wie gesagt, wenn es
schon mal drin war z.B. im 2.6.18 von Etch, dann sollte es auch drin
sein im 2.6.26 von Lenny.

> Wie sehen die aktuellen workarounds aus, wenn man dennoch ein Debian auf solcher Hardware installieren möchte?

Ist es die exakt gleiche Hardware? Oder ein neueres Modell? Kannst Du
bei der Kiste im BIOS-Setup den SATA-Controller in verschiedene
Betreibsmodi versetzen, oft gibt es da die Auswahl zwischen "AHCI",
"Native" und "Compatible".

AHCI ist ein relativ "generischer" Treiber der eigentlich mit jedem
SATA-Controller tut der den Classcode AHCI liefert.

Du solltest ein wenig mehr über Deine Hardware verraten (lspci -vvn)
und den Fehlermeldungen mit denen Du Dich rumärgerst.

Gruß
Rainer
--
Rainer König, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany