Re: DNS geht verloren

Hallo Frank,

Das Gateway ist ein Vodafone DSL Easybox 802.

Das Problem könnte hier liegen. Beziehst Du DSL über Kabel oder einen UMTS-Stick?

Hier arbeitet auch eine Vodafone DSL Easybox 802 mit einem UMTS-Stick. Verbindungsabbrüche habe ich mehr oder weniger regelmäßig. Meist friert dann die ganze Box ein, sodaß nur ein Reset bzw. Neustart die Kiste wieder zum Leben erweckt.

Wenn dann knetworkmanager den Name-Server aus der resolv.conf löscht und wahrscheinlich auch das Default-Gateway aus der Routen-Tabelle, dann ist das bei einem Verbindungsabbruch eigentlich nur logisch und richtig.

Ich würde mich weniger um knetworkmanager kümmern, sondern versuchen sicher zu stellen, daß Du eine intakte Internet-Verbindung hast. Wenn Du Internet via UMTS bekommst, dann versuche einmal, den Stick mit einem USB-Verlängerungskabel näher ans Fenster zu bringen, um einen besseren Empfang zu bekommen (das hat mir zumindest die Vodafone-Hotline empfohlen).

Eine weitere Maßnahme wäre, im Router-Menue unter Extras->UMTS-Stick den Wert für die Leerlaufzeit zu erhöhen. Standard ist 5 Minuten, eventuell auf 60 oder mehr erhöhen. Vielleicht wird Deine Verbindung nur deshalb abgebrochen, weil die Zeitspanne für die Inaktivität erreicht ist.

Ich hoffe, das hilft Dir bei der Lösung Deiner Probleme. Kannst ja mal Feedback geben.

Dieter