Re: Testing

Dank für die Antwort!

Am Dienstag, den 18.01.2011, 11:22 +0100 schrieb Alexander
Reichle-Schmehl:

> Jein, es kommen immernoch Updates rein zu diversen Fehlern, die
> teilweise auch Desktop Anwendungen betreffen (heute zum Beispiel ein
> Security Update zu evince).

> Ich kann den Satz zwar parsen, aber ich verstehe nicht, was du damit
> sagen willst.

Hast das Beispiel schon gebracht! Die Pflöcke sind eingerammt.
http://distrowatch.com/table.php?distribution=debian

Gnome steht bei 2.30. Jetzt kann man evince noch austauschen, aber
keiner würde auf die Idee kommen wegen Evince ein neues Gnome
einzupflegen. Wenn bei Gnome 2.30 nun ein Fehler bekannt werden würde,
würde die Distribution nicht mehr verändert werden, also müsste man dann
mit den unzulänglichkeiten dann leben.
Ebenso müsste es sich dann auch bei Betriebsystem relevanten
Softwarekomponenten handeln. HAL und Udev oder was immer unterm Desktop
am ackern ist. Ich meinte damit nur, dass man eigentlich davon ausgehen
müsste, dass Betriebswichtige komponenten im "frozen-zustand" fehlerfrei
sein müssten.

> Uhm, es gibt auch "netinstall" Installationsmedium, die sich alles
> ausser dem basis-System (oder nichtmal das) aus dem Netz ziehen.  Und es
> gibt eine Installations-DVD, die enthält alles für ein GNOME-System, und
> es gibt eine Installations-DVD, die enthält alles für ein KDE-System,
> und es gibt eine Installations-DVD, die enthält alles für ein Xfce- oder
> LXDE-System...

Was ich meine ist, die Frage ob auf allen Medien komplett das gesamte im
Internet verfügbare repository wie zum beispiel
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/debian/debian/pool/
verfügbar ist.
Die Schwierigkeit besteht ja darin, dass im Pool immer die Software für
3 Systeme enthalten sind, Stable, Testing und Sid. Für alle drei dann
Main, Contrib und non-free.
Wenn man also alle 8 DVD's zieht, hat man dann den kompletten MAIN und
Contrib Zweig?

Wenn das der Fall ist bräuchte man die 8 DVD's nur auf / kopieren über
Loop mounten und hätte dann die komplette installation und nicht nur
das. Auch könnte man die images über Bittorrent seeden.

Als nächstes bräuchte man nur noch den non-free und gegebenenfalls
contrib zweig lokal zu spiegeln und das bischen von debian-Multimedia.
Dann wäre man Netzwerk unabhängig im Stande jederzeit ein vollständiges
debian-system auf einen weiteren Computer zu installieren, weil alles
komplett vorhanden ist.

> Im Regelfall brauchst du aber nur das jeweils erste DVD-Image (halt
> GNOME, KDE oder Xfce/LXDE-Image); die Pakete werden im großen und ganzen
> nach Popularität sortiert werden, ist's unwahrscheinlich, dass du etwas
> von der achten DVD brauchst ;)

Es geht auch darum dafür gerüstet zu sein, wenn man mal keine
Internetverbindung zur Verfügung hat und trozdem nicht in
Schwierigkeiten kommen will Abhängigkeiten im Paketmanager zu
verletzen.