Re: Suche DebianPaket um Landkarten zu erstellen

Hallo Michelle!

On 11.01.2011 11:19, Michelle Konzack wrote:
> Am 2011-01-10 16:41:22, hacktest Du folgendes herunter:
>
> Ich suche schon eine ganze Weil nach sowas was aber gleichzeitig auf die
> Karten der Landesvermessungsämter importieren kann.

Da es diese Daten nicht 'frei' gibt, werden oft irgendwelche
Applikationen mitgeliefert, die eine Anzeige von dem verschlüsselten
Material bereitstellen (natürlich nur für Mainstrem-OSe). Daher auch der
Preis (für die Daten...).
Einige Landesämter haben aber schon WMS-Services für Teile ihres
Datenbestandes, das wäre ein Standard, der von quasi allen GIS genutzt
werden kann.

Zum herumspeielen mit einem WMS kann man mal OSM Daten probieren:
http://www.wheregroup.com/de/freier_wms_mit_openstreetmap_daten

NRW hat hier z.B. vieles zur Verfügung (andere Länder meist nicht in dem
Umfang):
http://www.geoserver.nrw.de/gbdaten.html

> Als FunkLAN Anbieter
> währe ne gscheide Linux-Software dafür recht.
>
> Das Windows-Zeugs unter "wine" ist der lezte Horror und kostet  schweine
> Geld.  (professionelle Kartensoftware nicht unter 4000 Euro)

Wenn du GIS Software meinst, schau mal unter:
http://wiki.debian.org/DebianGis

Ein aktuelles/nightly QGIS bekommst du hier:
deb     http://qgis.org/debian-nightly squeeze main
deb-src http://qgis.org/debian-nightly squeeze main

Ist schon einen Blick wert ;)

Gruß,