Re: exim mit mehreren unterschiedlichen Smarthosts und Authentifizierung.

Klaus Umbach:

> ich nutze Mutt als MUA und verschicke alle meine Mails über einen Smarthost
> an dem ich mich auch authentifiziere mit exim. Das funktioniert alles
> soweit ganz gut.
>
> Nun möchte ich aber auch noch andere E-Mail-Konten nutzen (abholen via
> offlineimap funktioniert wunderbar) und über die ensprechenden Smarthosts
> verschicken (z.B. smtp.web.de).

Ein ähnliches Setup läuft hier mit Postfix. Stichwort "sender dependent
relay hosts".

> Alles, was ich bisher an HowTos gefunden habe, fand ich zu aufwändig um
> richtig zu sein. (IMHO oft ein guter und schneller Weg um gute von
> schlechten HowTos zu unterscheiden :-) )
>
> Gibt es da was Einfaches oder muss ich da wirklich viel so ändern?

Es wäre hilfreich, zu wissen, in welche Richtung Du geschaut hast und
was genau Dir zu kompliziert ist. Ich weiß, dass das mit Postfix nicht
ganz trivial war, aber das Problem war damals hauptsächlich mein
mangelndes Grundverständnis für Postfix. Bei Exim wird das ähnlich sein,
wobei mir der aus der Erinnerung noch etwas komplexer vorkommt.

J.
--
I enjoy shopping, eating, sex and doing jigsaw puzzles of idealised
landscapes.