Re: Programm vol_id in Squeeze

Am Tue, 04 Jan 2011 21:41:44 +0100
schrieb Matthias Taube <no_html.max50kb@nurfuerspam.de>:

> Nach einer neuen Squeeze Installation steht in der /etc/fstab:
>
> # Use 'vol_id --uuid' to print the universally unique identifier
>
> Allerdings finde ich in Squeeze kein Paket, welches vol_id enthält.
>
> Sollte anstelle dessen nicht besser in der /etc/fstab ein Verweis auf
> das Programm blkid stehen?

     Hallo,

Patrick hatte in
Subject: Re: Usb-Stick nur lesbar
Date: Tue, 30 Nov 2010 04:04:33 +0100
geschrieben:
/---
[...]
Am einfachsten ist es, wenn du ein externes Gerät über die UUID
mountest. Da kann es dir nämlich egal sein, ob es /dev/sda
oder /dev/sdb ist. Ein Eintrag in deiner /etc/fstab sieht dann bsp. so
aus:

UUID="dfefbd74-e378-434a-bkju-cbw4f57c8fba"  /mount/usb     ext3
defaults,user,rw,noauto 0       0

Die UUID kriegst du mit "blkid" raus. So spart man sich eine Menge
unnötiger Einträge...
---/

Bei mir gab es noch das Problem, daß einige meiner Patitionen ohne UUID
angelegt waren. Denen hatte ich mit Hilfe von gparted eine verpaßt.
Dazu gab es hier früher mal einen Zweig, den ich auf die Schnelle nicht
mehr finde.

     Grüße,  Gerhard