Re: Kopieren in der Konsole

On Sat, Dec 18, 2010 at 04:30:57PM +0100, Spiro Trikaliotis wrote:

> Ich weiß allerdings nicht, was die Leute an CTRL+C, CTRL+V usw. so
> lieben. Mir sind die Varianten mit INSERT und DELETE lieber, da komme
> ich schneller hin.

Ich will hier mal einen geheimen Trick verraten (da ich auch nicht
selbst darauf gekommen bin, und das Gefühl habe, dass die meisten sich
genauso anstellen wie ich das getan hatte):

Auf einer normalen Tastatur (mit hohen Tasten, kein Notebook) lässt sich
von jedem Blindtipper oder jedem, der wenigstens die Handballen beim
Tippen auf die Tischplatte legt, die Strg-Taste extrem komfortabel mit
dem Ende des Mittelhandknochens des kleinen Fingers bedienen.  Sogar
schneller und komfortabler als Caps Lock (Trotzdem bediene ich meinen
Window Manager mit Caps Lock, um den "echten" Apps nicht die Alt- und
Strg-Taste wegzugrabben).

Und im übrigen finde ich es unter Windows gut, eine explizite
Tastenkombination zum Kopieren zu benötigen. Unter Linux überschreibe
ich ständig versehentlich meinen Selection Buffer. (Zum Beispiel unter
Iceweasel überschreibt das bloße Doppelklicken in die Adressleiste den
Selection Buffer. Wenn man die Adresse ohne diesen Nebeneffekt löschen
will, muss man Strg-l zu Hilfe nehmen oder jedes Zeichen einzeln mit
Backspace löschen).

Gleichzeitig ist das Einfügen mit Mäusen mit minderwertigem
Scrollrad-Button eine Qual.

Hey, gibt es vielleicht eine xrdb-Option, um das Verhalten zu ändern?
Das Netz sagt mir leider auf die Schnelle nichts...