debian/sid + xfce4 + s2disk arbeitet nicht mehr

Nabend,

auf meinem Laptop (netbook Samsung NC10) läuft seit geraumer Zeit das
Suspend2Disk aus der Oberfläche heraus (Button "Ruhezustand") nicht
mehr.
Ein s2disk aus der Shell geht noch. Der Knopf aus dem Menu schaltet das
System einfach aus, ohne ein Snapshot im Swap zu erzeugen.

Leider kann ich nicht exakt sagen seit wann das Problem exakt auftritt,
da ich häufig s2ram ("Standby") benutze (was Anstandslos funktioniert).

Was genau macht die XFCE-Oberfläche (und vermutlich jedes DE) beim
Betätigen des "Ruhezustand" Buttons?
Damit könnte ich das Problem weiter einkreisen (+ einen Bugreport
schreiben).
Ich vermute einen dbus Call, aber wie genau sieht der aus?

MfG
msc