Re: Ist was zu tun nach umfangreichem Hardwaretausch?

On 12/14/2010 07:04 PM, A. Bischof wrote:
> Hallo,
>
> ich hab meinen PC umgerüstet, neues Motherboard mit onboard-Grafik, CPU,
> RAM, Lüfter.
>
> Sollte ich irgendwas ausführen, damit Debian (Testing, 32bit) alte,
> nicht mehr erforderliche Module und andere Hardwareunterstützung nicht
> mehr lädt und evtl. besser passende Treiber automatisch gestartet werden?
>
> Oder macht Debian das von selbst?

Wenn du bootest erkennt Linux automatisch die Hardware und lädt die
passenden Treiber. Wenn du die Hardware wechselst musst du in der Regel
überhaupt nicht zusätzliches mehr tun.

Immer davon ausgegangen deine neue Hardware wird auch vom verwendeten
Kernel unterstützt.

Probleme kann es nur geben wenn du propietäre Treiber genutzt hast. Oder
neue Hardware die welche benötigt. Ein beispiel weit verbreitet sind
eben grafikkarten.

Wenn du beispielsweise NVidia vorher genutzt hast und du die
entsprechenden NVidia Treiber installiert hattest und dann auf ATI
wechselst kann es hier "vielleicht" zu Problemen kommen. Kann also sein
das du diese nochmal entfernen musst. Genau weiß ich es nicht. Bin immer
bei Nvidia geblieben.

Nutzt du nur Open Source Treiber also Nouveau, die ATI OSS Treiber etc.
solltest du wiederrum nichts besonderes machen müssen. Solange die
Hardware wie gesagt immer Unterstützt wird.

Wenn du natürlich einen selbst gebauten Kernel hast und nur die Treiber
fest einkompiliert hast die du zum zeitpunkt hattest dann wird eine
komplett neue Hardware wohl nicht mehr booten. Aber ich denke das
wüstest du dann auch selber wenn du es getan hättest.

Ein Hinderniss fällt mir ansonsten nur noch ein. Wenn du eine Debian
Installation im "expert" Modus machst gibt es irgendwann eine Frage nach
einem initrd Image. Hier kannst du "generic" oder "target" auswählen.
Wählst du generic aus werden bereits allgemeine Treiber eingebunden und
ein wechsel ist unproblematisch. Hast du diesen installationsmodus
genutzt und "target" ausgewählt so werden nur die Treiber in der initrd
eingebunden die du zum Zeitpunkt der installation hattest, und ein
wechsel des HDD/SATA Controllers kann hier zu Problemen führen.

Ich denke/vermute "generic" sollte der Default sein wenn du eine normale
installation machst. Von daher wird das wahrscheinlich auch nicht auf
dich zutreffen.

Allgemein gesehen klappt ein Wechsel der Hardware aber problemlos. Mache
ich jetzt schon seit jahren und du musst eigentlich nichts spezielles
beachten, auser wie gesagt die Ausnahmen Propietäre Treiber und davon
ausgegangen das deine neue Hardware unterstützt wird.

Eventuell musst nur manchmal etwas neu Konfigurieren. beispielsweise
Soundkarte neu die lautstärke einstellen, die ist Standardmäßig immer
gemutet etc.