Re: [OT] Dual-Booting, wer brauchts noch?

Hallo Leute,

Jochen Schulz schrieb:
> Hi,
>
> mal rein interessehalber: wer von Euch braucht auf seinem "Hauptsystem"
> noch Windows?

ich nicht mehr! Seit etwa 5 Jahren nutze ich Debian, habe mit Sarge
angefangen.
Längere Zeit lief auf einem alten Laptop (ca. von 2000) und auf einem
Desktop (Pentium-II) Windows 98se. Dieses ist derzeit noch auf einem
"Elektronik"-PC für Programme installiert, die es nur für Windows gibt
(Elektronik-Bastelei, Controller programmieren...). Vermutlich werde ich
mich davon in absehbarer Zeit trennen, wenn ich brauchbare Alternativen
gefunden habe. Leider gibt es z.B. für BASCOM keine und unter wine habe
ich es bisher nicht zum Laufen bekommen :-(

Auf dem vorherigen Desktop (Athlon 800 MHz, 1 GB SDRAM) hatte ich mal
auf einer 10 GB Partition ein geborgtes (hust, hust) Windows XP
ausprobiert. Auf den größeren "Rest" der Platte wurde dann Etch
installiert und benutzt (also Dual-Boot). Interessant war dabei, das der
Onboard-Sound absolut nicht unter XP zum Funktionieren zu bringen war,
während er unter Debian auf Anhieb lief. Der Debian-Installer hat das
Windows XP auch erkannt und problemlos im GRUB eingerichtet. Erst viel
später habe ich das (unbenutzte) XP entsorgt und die Partition mittels
LVM für mein Home-Verzeichnis nutzbar gemacht.

Seit einem Jahr habe ich nun einen "neuen" Desktop (Intel Core2Duo 2,4
GHz, 2 GB RAM) mit Lenny. Auf meiner Mediakiste (Digitainer II) läuft
Lenny, ebenso auf dem alten Laptop (Celeron 566 MHz, 256 MB RAM), auf
dem ASUS Eee PC 4G (mit angepasstem Installer) und auf meinem
Home-Server (Alix.1D, ohne X). Der alte Desktop dient als Testmaschine.

Ich spiele natürlich nicht. Hardware kaufe ich mittlerweile unter dem
Gesichtspunkt, das sie möglichst gut durch Linux unterstützt wird.
Optimal finde ich manche Funktionen von Lenny noch nicht, aber das ist
kein Grund für mich, Windows zu verwenden.
Ich habe keine Lust, eine neue Windows-Lizenz zu kaufen, deshalb käme
für mich auch keine VM mit Windows infrage. Wine ist leider nicht
wirklich kompatibel mit Windows, zumindest habe ich keine guten
Erfahrungen gemacht (mit aber auch nicht intensiv damit befasst). Ich
teste ab und zu mal ReactOS als freie Alternative zu Windows, aber es
ist noch nicht so weit, das man es wirklich benutzen könnte.

Ich vermisse MS Windows wirklich nicht! Kennt man sich mit aktuellen
Versionen nicht mehr so gut aus, hat das den Vorteil, das man nicht
ständig von Bekannten und Verwandten belästigt wird, um Support zu
leisten ;-) Auf meiner Arbeit habe ich mit Windows (XP, 7) zu tun (als
Anwender).
Ärgerlich ist, das viele Hersteller noch immer keine Software
entwickeln, die unabhängig vom OS ist. Speziell wenn es um Hardware
geht, zu der Tools o.ä. geliefert wird, da bleibt man mit Linux oft im
Regen stehen oder die Nutzung ist nicht so komfortabel (z.B. Drucker,
Scanner). Dennoch: Ich möchte Debian nicht mehr missen :-)

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler