Re: Lenny install.Probleme

Am Mittwoch 01 Dezember 2010 schrieb Jens Stimpfle:

> Einfacher als maximal einfach (Mein Vorschlag: einmal vernünftig
> partitionieren und dann nicht mehr herumoptimieren) ist ziemlich
> unmöglich, vor allem wenn man dazu noch LVM lernen muss, wenn man nicht
> mal normale Partitionen versteht.

Nunja, wenn ich mir den hyster^W^Worischen Krampf namens Master Boot
Record(MBR)-Partitionierungsschema anschaue, der es aus mir unerklärlichen
Gründen irgendwie ins 3. Jahrtausend geschafft hat, dann finde ich LVM
wesentlich einfacher zu verstehen.

Was hatte ich, vom Amiga mit seinem um Jahrzehnte fortschrittlicheren
Rigid Disk Block(RDB)-Schema komment, für Probleme, den Unterschied
zwischen primären, erweiterten und darin befindlichen logischen Partitionen
zu verstehen. Das ist, mit Verlaub, einfach nur vollbescheuert und ich
frage mich, was sich der Erfinder dieser schwachsinnigen Konstruktion dabei
wohl gedacht hat.

Das ist schon sowas von anachronistisch, dass mir die Worte dafür fehlen.
Ich warte sehnsüchtig darauf, dass die BIOS-Hersteller diese Altlast
endlich ins Nirvana schicken. BZW. auf ein schönes Laptop und einen
schönen PC mit Coreboot, wenn dies EFI/GPT unterstützt.

Linux kann ja GPT, aber wenn das BIOS das nicht bootet. Nunja, aber immer
soll ja GPT ja für solche BIOSe wieder einen Workaround beinhalten, dass
mich sich eine Boot-Partition anlegen kann, die auch über MBR zugänglich
ist. Das hatte dochmal jemand hier erwähnt.

Ein anderer Anachronismus ist FAT32 für Wechseldatenträger als plattform-
übergreifender Standard. Und nein, das meines Wissens mit Patenten
belastete neuere ExFAT ist meines Erachtens kein Ersatz darauf.

Ich hoffe, Linux hat irgendwann mal einen Marktanteil, der es erlaubt, bei
der Entscheidung über solche Standards ein Wörtchen mitreden zu können.
Wie ich auch hoffe, dass ein Hersteller SSDs ohne Wear Leveling herstellt,
so dass das der Kernel selbst machen kann.

So das sind mal die Hauptpunkte von Schrott, den die PC-Plattform mit sich
trägt, nur weil es Windows nicht anders kann.

Ciao,