Re: System Update

Am Samstag, 4. Dezember 2010, 17:48:38 schrieb Dirk Wernien:

> Moin Thomas,

> In
> /var/cache/apt/archives
> sammelt das System alle heruntergeladenen Pakete. Alle löschen und die
> Aktualisierung erneut starten, dabei gleich die überflüssigen, alten
> Kernel abwählen.

> Tschüss
> dirk

apt-get clean oder   autoclean

aus der man apt-get :

clean
           clean bereinigt das lokale Depot von heruntergeladenen
Paketdateien. Es entfernt alles außer der Sperrdatei aus
/var/cache/apt/archives/ und
           /var/cache/apt/archives/partial/. Wenn APT als eine dselect(1)-
Methode benutzt wird, wird clean automatisch ausgeführt. Diejenigen, die
Dselect nicht benutzen,
           werden apt-get clean wahrscheinlich von Zeit zu Zeit ausführen, um
Plattenplatz freizugeben.

       autoclean
           Wie clean bereinigt autoclean das lokale Depot von
heruntergeladenen Paketdateien. Der Unterschied besteht darin, dass es nur
Pakete entfernt, die nicht mehr
           heruntergeladen werden können und größtenteils nutzlos sind. Dies
erlaubt es, einen Zwischenspeicher über eine lange Zeitspanne zu betreuen,
ohne dass er
           unkontrolliert anwächst. Die Konfigurationsoption APT::Clean-
Installed wird installierte Pakete vor der Löschung bewahren, wenn sie auf
»off« gesetzt ist.

       autoremove
           autoremove wird benutzt, um Pakete, die automatisch installiert
wurden, um Abhängigkeiten für einige Pakete zu erfüllen und die nicht mehr
benötigt werden, zu
           entfernen.
bruß Rene