Re: UMTS-Modul in Laptop ein- und ausschalten (was Re: persistentes Setzen der Dateirechte in /proc/)

Peter Funk <pf@artcom-gmbh.de> wrote:
>Hallo ihr,

>Auf einem Laptop kann der Besitzer des Computers seinem
>Benutzer-Konto das Kommando sudo für Alles erlauben.
>Zum Beispiel so in /etc/sudoers:
>
># Members of the admin group may gain root privileges
>%admin ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

Inwiefern unterscheidet sich das davon, gleich als root zu arbeiten?

>Die Risiken halte ich für vertretbar.  Das "NOPASSWD" ist dabei diskutabel.

>Wenn das so ist, dann reicht es auch, folgende zwei Kommandos irgendwo
>als Menüeinträge anzulegen und ein separates Skript ist dann nicht
>mehr erforderlich:
>    echo "disabled" | sudo dd of=/proc/acpi/ibm/wan
>    echo "enabled" | sudo dd of=/proc/acpi/ibm/wan

Und hier kann man gleich in die Datei schreiben:
	echo disabled > /proc/acpi/ibm/wan

und diese – wie der OT es schon macht – z. B. in /etc/rc.local auf
66(6/0) setzen. Das Ganze ist dann wesentlich sicherer als dein Vorschlag.

Beste Grüße,

Claudius
--
Just to have it is enough.