Re: Shutdown temporär unterbinden

Hallo!

On Sun, Nov 21, 2010 at 05:03:28AM +0100, Wilko Fokken wrote:
> Das Restrisiko, ob ein Normaluser, der nicht 'shutdown' aufruft, sondern
> 'sudo shutdown', ob der den Shutdown-Parameter dabei löscht, kann ich noch
> nicht testen, da bei erfolgreichem Shutdown meine jetzigen sessions beendet
> würden.

Das Restrisiko ist fast nicht existent, jedenfalls momentan nicht
relevant, weil die betroffenen Rechner bzw. User ausschliesslich die
Version über das Gnome-Menü (also quasi die Startleiste) oder über den
Power-Button am Gerät nutzen. Im Grunde liest sich Deine Lösung recht
gut, allerdings sehe ich das Problem, dass der User keine Rückmeldung
bekommt. Es geht einfach nicht. Bei meiner "alten" Variante hat der
User wenigstens bemerkt, was vorgeht, weil er wieder beim
Anmeldebildschirm gelandet ist - was den Usern auch verständlich
gemacht werden konnte. Ich sehe schon, wie die Anrufe kommen, weil der
Shutdown nicht funktioniert, weil es für den User keine Rückmeldung
gibt.
Das Problem bestand zwar vorher beim Power-Button auch, aber der wurde
nur von einem User benutzt, dem anderen habe ich diese Möglichkeit gar
nicht erst beschrieben;-)

ciao, Dirk