Re: Root Partition auf Ext4 umstellen

Andre Tann <atann@alphasrv.net> writes:

> Vladislav Vorobiev, Freitag 19 November 2010:

> Ich sehe nicht, was gegen Deinen Ansatz spricht. Guck aber auf jeden
> Fall mal hier:
>
> http://de.opensuse.org/SDB:SuSE_Linux_umkopieren
>
> Dieser Weg funktioniert auf jeden Fall. Du kannst ja mit diesem Weg ein
> Backup für alle Fälle erstellen, es dann per rsync probieren, und dann
> berichtest Du hier, ob's funktioniert hat.

die version mit einer pipe und gnu-tar hat den nachteil, dass erweiterte
attribute (xattr) dabei verloren gehen.

rsync (mindestens aus Squeeze) uebernimmt diese hingegen, wenn man die
option -X verwendet. -X ist bei -a uebrigens *nicht* enthalten.

will man den umweg ueber ein archiv gehen, und erweiterte attribute
erhalten, kann man 'dar' verwenden.

(im prinzip koennte man statt gnu-tar auch star nehmen, das hat aber
eine komische lizenz und einen mindestens ebenso komischen maintainer)