Re: KVM-Gast wird immer langsamer

David Raab, Mittwoch 17 November 2010:

> Generell würde ich vermuten das du qcow oder ein ähnliche Methode
> genommen hast? Also der Festplattenplatz deines KVM gastes eine Datei
> auf dem Host ist? Wenn du dann noch aktiviert hast das der
> Festplattenplatz erst nach und nach alloziert wird und nicht sofort beim
> anlegen dann würde ich eben auf sehr sehr hohe Defragmentierung tippen,
> wodurch das system extrem langsam wird.

Das Device ist so eingebunden:

<disk type='file' device='disk'>
      <driver name='qemu' type='raw'/>
      <source file='/var/kvm/domains/srv/disk.img'/>
      <target dev='hda' bus='ide'/>
      <address type='drive' controller='0' bus='0' unit='0'/>
</disk>

Die Datei disk.img ist das Ergebnis eines "dd if=/dev/hda of=/disk.img",
weil der Server früher mal direkt auf dem Blech gelaufen ist. Dann habe
ich eben das 80-GB-Image von der Platte gezogen, um es virtualisiert
weiterlaufen zu lassen.

> Aber in diesem Sinne kannst du Defragmentieren indem du die Datei einmal
> an einem anderen ort kopierst. Dann sollte die datei wieder aus weniger
> Teilen bestehen. Die Fragmentierung einer Datei kannst du mit dem
> programm "filefrag" mit root Rechten prüfen. Also "filefrag datei" das
> gibt dir dann aus aus wievielen Teilen eine Datei besteht.

Es ergibt:

# filefrag disk.img
disk.img: 37 extents found

Erträglich, oder?

> Ansonsten würde ich generell LVM nutzen und gast Systemen immer eine
> eigene LV spendieren, da hast du diese Problematik nicht. Sofern du
> überhaupt qcow nutzt und es daran liegt.

Was bedeutet qcow bitte genau? Der Wikipedia entnehme ich, daß es sich
um eine Datei handelt, die bei Befüllung wächst. Genau das ist aber bei
mir nicht der Fall. Die Datei ist 80 GB groß, und das ändert sich auch
nicht.
Leider kann ich nachträglich keinen LVM mehr draufpacken, muß also mit
der großen Datei leben.

> Und generell beachten das man ein Dateisystem nicht über 90% belegen
> sollte. Weil dann die Fragmentierung von Dateien extrem ansteigt.
> Eventuell also mal prüfen ob der Host genügen freien festplattenplatz
> besitzt.

Das Filesystem ist zu 82% gefüllt. Im wesentlichen sind das die eine 80
GB-Datei und deren Kopie, also zwei Dateien.

> Warum dein System nun gar nicht mehr startet wie du danach sagst weiß
> ich nicht. Da du aber testing nutzt kann es ja durchaus sein das du
> aktualisiert hast und eventuell ein update nicht ganz stabil war/ist.
> Eventuell wenn nicht geschehen updaten, vielleicht hast du ja ein
> kvm/qemu erwischt das einen übliben Bug hat.

Inzwischen startet es wieder. Ich habe einfach eine neue Maschine mit
dem alten Disk-Image erstellt. Wieso das die Lösung war verstehe ich
allerdings nicht...

Danke, und viele Grüße!

--
Andre Tann