Re: Konfiguration für slapd ändern

Thomas Günther schrieb:
Hallo,

ich habe vor dem Sommer angefangen, einen LDAP-Server unter squeeze aufzusetzen. Danach kam ich aus verschiedenen Gründen nicht dazu, an
dem Rechner weiter zu konfigurieren. Nur Updates habe ich nebenbei
immer mal wieder eingespielt.
Nachdem ich mich nun heute wieder an die Konfiguration setzen wollte,
musste ich feststellen, dass es die slapd.conf nicht mehr gibt und
stattdessen die Konfiguration in verschiedenen ldif-Dateien unter /etc/ldap/slapd.d/ liegt. Ist wohl bei einem der Updates geändert
worden.
Wie kann ich jetzt die Konfiguration ändern, ohne ständig in den
einzelnen Dateien rumzuschreiben? Ich hatte im Netz irgendwo gelesen,
dass ich mich mit dem hartkodierten Benutzer "cn=config" z.B. mit dem

hier mal der Ausschnitt aus der Doku, die ich für mich selbst gemacht habe:

ldapvi (Ein cooler Editor, mit dem man seine Änderungen komfortabel umsetzen kann)

http://forum.ubuntuusers.de/topic/howto-openldap-unter-karmic/

http://www.lichteblau.com/ldapvi/manual/

ldapvi ist ein Tool, mit dem Einträge im ldap-Server wie mit einem VI-Editor bearbeitet werden können. Wie ich hier aber die ACL's bearbeiten kann ist mir noch nicht wirklich klar....

    * Inhalte im LDAP-Server bearbeiten:

ldapvi -D cn=admin,dc=2axels-company,dc=de -h localhost -s sub -b dc=2axels-company,dc=de

    * ACL's bearbeiten mit ldapvi:

ldapvi -D cn=admin,cn=config -b cn=config

    * Inhalt des LDAP-Servers ausgeben:

sudo slapcat -b cn=config -F /etc/ldap/slapd.d/

neue Passwörter generieren (mit slappasswd):

slappasswd -h {CRYPT}
   New password:
   Re-enter new password:
   {CRYPT}3.Gxk4pyfgUBU

neue ldif-Datei per ldapadd importieren:

ldapadd -Y EXTERNAL -H ldapi:/// -f /root/db_change_password.ldif

--

Gruß Axel

=> einen Server härten? google mal nach Stahl härten oder was meinst Du mit härten?

Aus:
http://www.administrator.de/index.php?content=69906

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html