Konfiguration für slapd ändern

Hallo,

ich habe vor dem Sommer angefangen, einen LDAP-Server unter squeeze
aufzusetzen. Danach kam ich aus verschiedenen Gründen nicht dazu, an
dem Rechner weiter zu konfigurieren. Nur Updates habe ich nebenbei
immer mal wieder eingespielt.
Nachdem ich mich nun heute wieder an die Konfiguration setzen wollte,
musste ich feststellen, dass es die slapd.conf nicht mehr gibt und
stattdessen die Konfiguration in verschiedenen ldif-Dateien unter
/etc/ldap/slapd.d/ liegt. Ist wohl bei einem der Updates geändert
worden.
Wie kann ich jetzt die Konfiguration ändern, ohne ständig in den
einzelnen Dateien rumzuschreiben? Ich hatte im Netz irgendwo gelesen,
dass ich mich mit dem hartkodierten Benutzer "cn=config" z.B. mit dem
LdapBrowser (ich benutze hier allerdings phpldapadmin) anmelden könnte,
um die Konfiguration zu ändern. Ist das richtig? Wenn ja, wie lautet
das Passwort? Denn mit leerem Passwort geht es hier nicht. Oder habe
ich evtl. irgendwo die Möglichkeit, das Passwort
einzutragen/zurückzusetzen?

Für Hinweise dazu wäre ich euch dankbar.

Gruss
Thomas