Re: OT: Suche freien SQL Proxy/SQL firewall

Frank Lanitz:

> Ich bin auf der suche nach einem SQL Proxy bzw. einer Firewall für SQL
> über die man eine Clientanwendung ohne zusätzlichen Applicationserver an
> eine Datenbank andocken kann. Am Anwendungsdesign kann ich leider nichts
> ändern, so dass ich denke, dieser Weg wäre ein möglicher.

Was für ein Problem möchtest Du lösen? Netztopologie, Security, …?

> Ziel ist es, aus ein einem definierbaren Addessbereich (z.B. aus einem
> /24)

Das kannst Du natürlich schon mit iptables machen oder auf einer
Firewall vor der DB, oder evtl durch Konfiguration von Postgres selbst.

> SQL-Anfragen über den Proxy an die Datenbank weiter zu leiten und
> dabei potentiell problematische Querries zu blocken

Das riecht nach "Application Firewall". Ich wäre überrascht, wenn es für
so etwas (IMHO Unsinniges :)) freie Software gäbe.

> sowie nur einen sehr begrenzten Bereich an Adressen bei der Datenbank
> überhaupt frei zu geben.

Adressbereich == IP-Adressbereich? => iptables.

> Bei der Suche bin ich leider nicht so richtig neben GreenSQL fündig
> geworden. Hat damit jemand von euch Erfahrung gesammelt? Wie brauchbar
> ist die 'freie' Version?

Keine Ahnung, sorry.

J.
--
In public I try to remain calm and to appear perceptive.
[Agree]   [Disagree]