Re: OT: Suche freien SQL Proxy/SQL firewall

Hi,

Am Dienstag, den 09.11.2010, 17:32 +0100 schrieb Frank Lanitz:
> Hallo,
>
> Ich bin auf der suche nach einem SQL Proxy bzw. einer Firewall für SQL
> über die man eine Clientanwendung ohne zusätzlichen Applicationserver an
> eine Datenbank andocken kann. Am Anwendungsdesign kann ich leider nichts
> ändern, so dass ich denke, dieser Weg wäre ein möglicher.
>
> Ziel ist es, aus ein einem definierbaren Addessbereich (z.B. aus einem
> /24) SQL-Anfragen über den Proxy

iptables -A INPUT --source 1.2.3.4/24 ....

>  an die Datenbank weiter zu leiten und
> dabei potentiell problematische Querries zu blocken sowie nur einen sehr
> begrenzten Bereich an Adressen bei der Datenbank überhaupt frei zu geben.

du suchst

- greensql
- mysql-proxy
- mysqlnd (, wenn es um php) geht

mysqlnd ist der mysql-native-driver fuer mysql/php5.3. mysql-proxy kann
mittels lua "alles"

> Die Datenbank würde eine Postgres sein.

ok, dann nur noch greensql..

auf die schnelle hatte ich noch pgproxy gefunden-....

hth

cu,

thomas