Re: Umlautprobleme seit letztem locales Upgrade in Testing

On Tue, Nov 09, 2010 at 03:45:56PM +0100, Robert Grimm wrote:
> Irgendwo muss LANG=de_DE gesetzt werden. Besteht das Problem bei allen
> Benutzern?

Ahh, guter Hinweis - ich hab's gefunden.  :-)
Ist also doch wieder mal mein Fehler - allerdings hatte der eben vor dem
Upgrade nicht besagte Auswirkungen.  Wie dem auch sei, der Spuk scheint
jetzt zu Ende zu sein.

Weil ich aber einmal dabei bin:  Ich benutze auf einem Rechner centerim
und da der kein UTF-8 kann ist das der einzige Rechner, bei dem ich
explizit "LANG=de_DE@euro" setze, um latin zu benutzen.  Dazu stelle ich
auch schon das xterm folgendermaßen ein:

   xterm -title 'Kein UTF-8' -en latin15 &

was immer mit

   Warning: couldn't find charset latin15; using ISO 8859-1.

quittiert wird (wenn ich '-en latin1' nehme kommt die gleiche Warnung
aber mit latin1 halt).  Ansonsten scheint alles zu klappen - ich wüßte
nur gern wenn ich einmal beim Fragen bin, ob man da irgenwas einstellen
kann, daß das sauber ohne Warnung abläuft.

Weiterhin kommt auf dem Zielrechner (Lenny):

$ locale
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE"
LC_NUMERIC="de_DE"
LC_TIME="de_DE"
LC_COLLATE="de_DE"
LC_MONETARY="de_DE"
LC_MESSAGES="de_DE"
LC_PAPER="de_DE"
LC_NAME="de_DE"
LC_ADDRESS="de_DE"
LC_TELEPHONE="de_DE"
LC_MEASUREMENT="de_DE"
LC_IDENTIFICATION="de_DE"
LC_ALL=de_DE

Irgendwie ist "No such file or directory" nicht sehr hilfreich.  Was wird
da nicht gefunden und wie kann ich das sauber einstellen?

Danke aber erstmal für die Hinweise für's Hauptproblem

      Andreas.

--
http://fam-tille.de