Re: Umlautprobleme seit letztem locales Upgrade in Testing

Andreas Tille schreef:

> nachdem ich in dpkg-reconfigure folgende "Standorteinstellungen"
>
> [*] de_DE ISO-8859-1
> [*] de_DE.UTF-8 UTF-8
> [*] de_DE@euro ISO-8859-15
>
> vorgenommen hatte und
>
> de_DE.UTF-8
>
> als Standardvoreinstellung gewaehlt hatte.

Ich bin ja jetzt nicht der große Experte, aber bei mir klappt es jedenfalls
mit den locales.

Also: Ich habe bei dpkg-reconfigure lediglich

[*] de_DE.UTF-8 UTF-8

aktiviert, die anderen Möglichkeiten für ein deutsches locale habe ich nicht
aktiviert.

de_DE ISO-8859-1 ist IIRC eine Untermenge zu de_DE@euro ISO-8859-15,
Unterschied ist, dass letzeres das EURO-Zeichen enthält.

de_DE@euro ISO-8859-15 ist wiederum eine Untermenge zu de_DE.UTF-8 UTF-8.

Deshalb dürfte die Aktivierung von de_DE.UTF-8 UTF-8 ausreichend sein.

Von der Logik her sollte zwar die Aktivierung der beiden anderen locale
keine Fehler hervorrufen, aber wer weiß das schon. IT ist eben, wenn man
sich totzdem wundert.

Mein System: Debian Squeeze amd-64bit mit allen aktuellen Updates und
Patches.

Versuch's einfach mal, viel schlechter kann es ja wohl kaum werden.

Groetjes uit Arft,

Dirk

--
D. Weber