grub2 und Booten von GPT Disk möglich?

Nabend,

neben meinem depmod/modprobe segfault Problem tut sich gerade noch ein
weiteres Problem auf.

Ich habe mein Raid5 gebaut (4TB nutzbares Volumen) und mit parted wie
folgt konfiguriert:

# parted -l
Model: Promise ST EX4650 (scsi)
Disk /dev/sda: 4000GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt

Number  Start   End     Size    File system  Name     Flags
 1      1049kB  200MB   199MB   ext2         primary  bios_grub
 2      200MB   4000GB  4000GB               primary

Auf sda1 liegt eine ext2 Partition mit grub+kernel+initrd
(debian/testing 2.6.32-5-amd64).
Auf sda2 ein luks-dm-crypt und darauf ein lvm mit momentan zwei
logischen Volumes (root und root2). Wobei root2 ein frisch
debootstrapped Debian/Testing AMD64 ist.

Nach einem:
# mount /dev/mapper/data-root2 /mnt/root/
# mount /dev/sda1 /mnt/root/boot/
# grub-install --root-directory=/mnt/root /dev/sda
Installation finished. No error reported.

# more /mnt/root/boot/grub/device.map
(hd0)   /dev/disk/by-id/scsi-22260000155f67ce0
(hd1)   /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP2504C_S0WRJ1RP459526

Scheint grub ohne Probleme installiert worden zu sein.
Leider macht der Rechner beim Auswählen des Raid-Laufwerkes im BIOS
direkt einen reboot. (keine Fehleranzeige von Grub zu sehen)

Danach habe ich versucht den Grub-Menueintrag dieses Systems:

menuentry 'Debian GNU/Linux, with Linux 2.6.32-5-amd64' --class debian
--class gnu-linux --class gnu --class os {
        insmod part_gpt
        insmod ext2
        set root='(hd0,gpt1)'
        search --no-floppy --fs-uuid --set fe4e9192-
cfdc-47ac-99bd-5e0a1db37744
        echo    'Loading Linux 2.6.32-5-amd64 ...'
        linux   /vmlinuz-2.6.32-5-amd64 root=/dev/mapper/data-root2 ro
quiet
        echo    'Loading initial ramdisk ...'
        initrd  /initrd.img-2.6.32-5-amd64
}

(die obige blkid fe4e9192-cfdc-47ac-99bd-5e0a1db37744 entspricht sda1.)

in das Grub-Menu von sdb (lokale 250GB Platte) zu integrieren. Leider
passiert hier nach Anwahl des Eintrages rein gar nichts. Ich sehe einen
schwarzen Bildschirm und es passiert nix (CTRL-Alt-Ent rebootet dann,
scheint also nicht gänzlich abgestürzt).

Irgendwie habe ich hier also die Vermutung das der debian/grub-
pc=1.98+20100804-7) gar nicht in der Lage ist von GPT zu booten?!? Oder
wer kann sonst noch für solche Fehler sorgen? Das Mainboard BIOS sollte
hier doch nicht mehr rein funken (im Gegensatz zu 4k-Sektor size).

mir gehen auch die Ideen aus was ich noch probieren könnte.
Betreibt jemand einen grub2 von einer GPT-Disk erfolgreich?

MfG
msc