Re: esniper und sources.list

Hi!

Am 07.11.2010 22:44, schrieb Joachim Hartmann:

> ich nutze die derzeitige stable Version Lenny. Für das von mir genutzte Programm esniper wird jedoch nicht automatisch auf die aktuelle Version aktualisiert. Die gehört ja auch zu sid. Nun würde ich gerne die Aktualisierung über sources.list bzw. sources.list.d/ realsieren, ohne jedoch auf sid umsteigen zu müssen. Das benötigte Paket liegt unter
>
>   ftp://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/e/esniper/
>
> was ist zu tun?

Leider geht das nicht so einfach.  Du kannst Debian nicht so einfach
sagen:  "Hol mir das aktuellste aus dem und dem Verzeichnis".

Im Grunde hast, du hast drei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit:  "Sid" als Quelle in deiner apt.sources list
hinzunehmen, und mittels "pinning" dafür Sorgen, dass es mit Ausnahme
des esniper-Pakets ignoriert wird.  Das ist die saubere Methode.

2. Möglichkeit:  Wenn's eine einmalige Sache sein soll, kannst du
versuchen das Paket herunter zu laden, und mittels "dpkg -i" von Hand zu
installieren, in der Hoffnung, dass die Abhängigkeiten auch in Lenny
erfüllbar sind.  Das ist eine eher unsaubere Methode, für so ein
einzelnes Paket, aber akzeptabel.

3. Möglichkeit:  Backport erstellen / anfragen.  Dazu fragst du auf der
backports-Liste, ob jemand Interesse hat, einen Backport davon zu
erstellen.  Falls ja, installierst du selbige.  Falls nein, kannst du
versuchen ihn selbst zu erstellen (Source-Paket herunterladen;
build-depends herunter laden; bauen; installiere; aufräumen).  Ersteres
hat keine Erfolgsgarantie und letzteres ist recht kompliziert, weshalb
ich mal die Details überspringe ;)

Beste Grüße,
  Alexander