Re: OpenVPN und Routing machen mich konfus...

hi Axel,

Am 07.10.2010 09:42, schrieb ako:

> Hmm, bis jetzt war ich davon ausgegangen, dass dieses File auf
> den Client gehört und beim Connect dem Server mitteilt, das da
> noch ein Netzwerk hinter dem Client ist.
> Da hab ich mich wohl bisher verlesen?!

...es ist der Server, der alles tut! Er steht für das  _1._ Netz => 10.8.0.0/30 = VPN Netz!
Durch dieses File teilt der Server ja dem jeweiligen VPN Client mit, sein LAN über sein VPN
Netz (2. Netz => 10.8.0.4/30) zu routen, so wie der Server sein eigenes LAN mit der
 "push route" durch sein VPN Netz routet.

... das würde dann auch wieder Sinn machen und logisch sein, weil m.E.
ansonsten wirklich alles korrekt ist:-)

Gruß Dirk