RE: Prozessor mit Hardwarevirtualisierung?

Hi Andre,

es kommt darauf mit was du deine Gäste virtualisieren willst.

Bei einer Vollvirtualisierung wie sie z.B. VMWare, KVM (oder Xen mit Windows Gästen) macht bringt AMD-V oder Intel VT-x schon eine Menge. Wenn du hingegen Debian als Host OS einsetzt und nur Linux Gäste virtualisieren willst würde ich zur Paravirtualisierung mit Xen raten. Debian supported ja sowieso Xen out of the box.

Bei Paravirtualisierung (Xen) wird auf dem Linux Gast ein modifizierter Xen Kernel ausgeführt der untergeordnet zu dem Xen Kernel vom Host OS läuft. Dadurch hat der Gast nahezu dieselbe Performance wie das Hostsystem. Wenn man nur Linux virtualisieren möchte ist das insgesamt eine sinnvolle Lösung.

Bei einer Vollvirtualisierung hingegen läuft der Gast völlig unabhängig vom Host und braucht auch keinen modifizierten Kernel wie z.B. mit Xen. Wenn man bei Vollvirtualisierung kein AMD-V oder Intel VT-x hat verliert man schon einiges an Performance.

Gruß

Morten