Re: Prozessor mit Hardwarevirtualisierung?

Andre Bischof <a.bischof@gmx.net> wrote:

> ich will hier keinen Flamewar lostreten, aber vielleicht kann man die
> Frage ja tatsächlich vergleichsweise klar beantworten?

> Ich hab hier ein älteres System, das aber tadellos läuft. Debian
> Testing, Hardware Sockel 939, AMD X 64 3200+, 4GB DDR400.

> Seit einiger Zeit nutze ich virtualbox recht viel, läuft super, aber
> manche (Nicht-Debian)-Gäste ;-) laufen etwas träge.

Das ist eine Single-Core-CPU, richtig?  Und wie sehen die langsamen
Gäste aus? Irgendetwas aufälliges, besonderes daran? Was machen diese
langsamen Gäste denn? Viel I/O? Viel Berechnungen?

Und wie äußert sich "träge"?

> Ich kann schlicht nicht einschätzen, wieviel die
> Hardwarevirtualisierung bringt?

Hardware-Virtualiserung bringt meiner Einschätzung nach eher im
Server-Bereich etwas, wo man mehr als einen Gast gleichzeitig aktiv hat.
Und wenn man 64bit-Gäste einsetzen will, dann wird HV eher Pflicht.

S°

--
Sig lost. Core dumped.