Re: Dateizugriff via Internet

Am Samstag 07 August 2010 schrieb Jan Kappler:
> Hallo Leute,
>
> ich bin wieder aus meinem Urlaub zurück, konnte dort den Zugriff auf
> den heimischen Server aber praktisch nicht nutzen - für Mobilfunk war
> die Verbindung aus dem Hotel heraus total besch... :-( Das Problem
> besteht aber natürlich trotzdem.

> Das Problem habe ich damals mitbekommen und entsprechende Rechner auch
> aktualisiert (das mache ich eigentlich immer zeitnah). Der beschriebene
> Server ist aber noch nicht so lange in Betrieb, ist erst im vergangenen
> Jahr neu aufgesetzt worden mit Lenny. Daher dürfte sich dieses Problem
> [...]

Wenn Du sicher bist, Deinen DSA-Schlüssel *ausschließlich* dafür
einzusetzen, auf Systeme zu verbinden, die *garantiert* nicht (mehr) mit
DSA-1571-1 kompromittiert sind, gibt es keine Probleme.

Ich bin es nicht, daher nehme ich einen RSA-Schlüssel. Denn das ist,
sofern der Schlüssel auf einem System mit Fixes für DSA-1571-1 erstellt
wurde, die Alternative.

Ich verwende 4096-Bit-RSA-Schlüssel. Auf der Arbeit gilt die Regel sogar
mindestens 8192-Bit zu verwenden, was ich derzeit noch für Overkill halte.