Synaptic Problem

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Synaptic.
Ich wollte seit langem wieder einmal Synaptic benutzen um ein Paket zu
suchen und dann zu installieren.

Beim Versuch das Paket zu installieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

E: Paketdatei
/var/lib/apt/lists/http.us.debian.org_debian_dists_sid_main_i18n_Translation-de
konnte nicht verarbeitet werden (2)
E: Das Download-Verzeichnis konnte nicht gesperrt werden

Sieht nach einem rechte Problem aus, habe ich aber schon ausgeschlossen.

mit apt-get update oder install habe ich allerdings keine Probleme.

Sehr wahrscheinlich ist das nur ein kleines Problem, könnt Ihr mir weiter
helfen?
Habe in google nicht viel rausbekommen zumindest nichts das mir bei
synaptic weiterhilft.

Gruß

Felix