Re: DHCP Client soll Hostnamen nicht setzen

Am Dienstag 06 Juli 2010, 18:47:15 schrieb Andreas Hemel:

> Ich hatte genau das gleiche Problem bei Strato. Des Rätsels Lösung
> befindet sich in /etc/default/dhcpcd. Dort die Option SET_HOSTNAME auf
> 'no' stellen.

Die Datei existiert bei mir leider gar nicht. Ich habe sie mal angelegt und
entsprechend gesetzt, leider ohne Wirkung.

Irgendwie habe ich inzwischen Zweifel, dass der Hostname über DHCP gesetzt
wird... in /etc/rc.d finde ich kein Skript, was den DHCPc starten könnte.
Jedoch schreibt Strato zu der Sache:

"Der Hostname ist per DHCP vergeben. Passen Sie diesen bitte an, so dass
dieser den Hostname nicht überschreibt."

Bin mir da jetzt aber jetzt auch nicht so sicher...

Grüße,

Florian