Re: [OT]: Bash Funktionen - Maildrop

Hallo, also nochmal und hoffentlich etwas formatierter.

Ich habe einen xfilter für Maildrop geschrieben, in dem jede eMail an eine bestimmte Adresse
zerlegt wird. Der Filter ist ein Bash-Skript. Teste ich das Skript in
der Konsole, funktioniert alles ohne Probleme. Führt jedoch Maildrop das Skript
aus, übergibt Maildrop zwar die eMail richtig,
jedoch sind die Rückgabewerte einer belieben Funktion (wie trim) in dem Skript falsch.

----------------------Skript:
#!/bin/bash
trim()
{
   trimmed=$1
   trimmed=${trimmed%% }
   trimmed=${trimmed## }
   logger "sh - trim - $trimmed"

   echo $trimmed
}

MSG=$(cat -) #stdin
echo "$MSG" | cat > /tmp/lalala.txt
MSG=`echo "$MSG" | sed -e '1,/ent/ d' -e '/Mit1/,$ d'`
#logger "sh - MSG: $MSG"
MSG=$(trim "$MSG")
logger "sh - MSG n. Trim: $MSG"

exit 0
---------------------Ende Skript

Die eMail wird richtig übergeben und auch richtig in die Datei
geschrieben. In der trim-Funktion ist auch noch alles ok, aber nicht
mehr nach der Rückgabe der Werte.
MSG hat danach z.B. den Wert:
"xxx.de yyy.de zzz.de Die richtige Rückgabe"
Richtig wäre aber:
"Die richtige Rückgabe"

Woher die Zusätze kommen ist mir ein Rätsel. Hat jemand eine Idee?
Mir fällt gerade auf, dass die zusätzlichen Daten in der Rückgabe, ein Verzeichnislisting ist.

Gruß
Boris