Re: [Suche] Anleitung zum erstellen eines Mailservers

Marcus Linnenkohl:

> Ich bin auf der Suche nach einer einfach Verständlichen Anleitung um
> einen Linux (Debian) Mailserver zu erstellen.

Um es nochmal deutlich zu sagen, weil es aus den bisherigen Antworten
nur implizit hervorgeht: was Du tun willst, erfordert einiges an
Grundwissen, das Du offenbar noch nicht hast. Ein Setup aus MTA, DB,
IMAP-Server und Webfrontend kriegt man nicht so schnell
"zusammengeklickt" wie einen LAMP-Server.

Das schreib ich nicht, um Dich azuschrecken, sondern damit Du nicht nach
etwas suchst, was es (zumindest meines Wissens nach) gar nicht gibt. Du
wirst mit dem System auch keinen Spaß haben, wenn Du es nicht verstehst
und später keine Änderungen oder Erweiterungen vornehmen kannst, weil Du
nicht verstehst, was da passiert.

Nebenbei sollte Dir auch klar sein, dass der Betrieb eines öffentlich
erreichbaren Mailservers die Verantwortung mit sich bringt, dafür zu
sorgen, dass man nicht zur Spamschleuder wird, oder fremde Leute mit
Backscatter belästigt.

> Ich habe einen Debian 5.0 vServer gemietet, auf dem bereits ein
> Apache2 und ein MySQL Server + PhpMyAdmin läuft.

Bis auf das installierte Betriebssystem kannst Du das alles erstmal
vergessen. Ich würde folgendermassen vorgehen:

1. MTA-Einrichtung. Ob nun Postfix oder Exim ist Geschmacksfrage. Ich
   persönlich bevorzuge Postfix und denke, dass Du damit schneller
   Erfolg haben wirst. Das liegt aber im Wesentlichen daran, dass ich
   ein Setup ähnlich Deinem schonmal damit aufgesetzt habe und meine
   Exim-Erfahrungen schon sehr lange her sind.

  Sorge zuerst dafür, dass der MTA
  - Mails (auch von aussen) an System-User für die lokale Domain annimmt
  - Mails lokal zustellt
  - Nicht ohne Authentifizierung Mails relayt(!)

2. Finde dann heraus, wie Du mehrere "virtuelle" Domains hosten kannst.
   Dazu brauchst Du erstmal noch nicht zwingend die DB, es bietet sich
   aber wahrscheinlich an, die schon hier ins Spiel zu bringen.

3. Setze dann den IMAP-Server auf. Dovecot ist hierfür eine sehr gute
   Wahl. Der spielt übrigens auch gut mit Postfix zusammen. Insbesondere
   kann Postfix den Authentifizierungsmechanismus von Dovecot benutzen,
   d.h. Du musst Dich um dieses Thema nur an einer Stelle kümmern.

4. Such Dir dann ein Webfrontend, das Dir gefällt und installier das.

> Angesehen habe ich mir schon folgendes Tutorial:
>
> http://workaround.org/ispmail

Das ist nicht schlecht, denke ich. Wenn Du damit ein konkretes Problem
hast, findet sich hier sicher jemand, der weiterhelfen kann.

> Ich wollte jetzt das ganze erstmal auf einem Testsystem im lokalem
> Netz machen und ich hab es auch soweit geschafft, das der Server
> läuft, nur Mails konnte ich nicht senden / empfangen. Brauch der
> MailServer zwingent eine Verbindung zum Internet?

Nein. Aber ein zweiter Recher, um das ganze von "aussen" zu testen, ist
sicherlich hilfreich. Wenn Du konkretere Hilfe erwartest, musst Du
konkreter fragen. :)

J.
--
When standing at the top of beachy head I find the rocks below very
attractive.