Re: CD/DVD brennen unter Gnome

Hallo,

Am Mon, 21 Jun 2010, Dirk Salva schrieb:
>was gibt es noch für Alternativen zum Brennen unter Gnome, wenn man
>nicht K3B verwenden will?
>K3B ist keine schlechte Software, aber irgendwie behauptet K3B seit der
>Umstellung von KDE auf Gnome in meinem Squeeze immer, daß keine
>Aufzeichnungsgeräte (sprich Brenner) vorhanden wären, was definitiv
>nicht stimmt.

Hm. Riecht nach nem Rechteproblem. Ich kann hier (WindowMaker / k3b
aus KDE 4.3.x AFAIR) problemlos brennen (ist allerdings kein Debian).

>Was also gibts noch für Alternativen, oder wie kann ich Brasero dazu
>bringen, wie gewünscht zu arbeiten (Laufwerke & Brenngeschwindigkeit)?

Alternativ könntest du mit dem jew. Brennprogramm (k3b, brasero, per
Hand mit mkisofs) ein Image erstellen und das dann per Kommandozeile
auf den Rohling bügeln. Ist halt nicht DAU-kompatibel. Aber einfach
genug (i.d.R. reicht bei CD ja 'wodim dev=/dev/bla blubb.iso'), bei
den div. DVD-Varianten hab ich grad nix im Kopf (wenn's nicht wodim
tut). Das eher so als Workaround.

HTH,
-dnh

--
Like most computer techie people, I'll happily spend 6 hours trying figure out
how to do a 3 hour job in 10 minutes.                  -- James Cort