Re: Tote Tasten verloren (in X)

On Thursday 17 June 2010, Michael Schuerig wrote:
> [...]

[...]

> Danke für die Hilfe.

Ich hatte mich zu früh gefreut. Auf der Linux-Konsole funktionierten
anschließend Dead Keys tatsächlich so wie gewünscht, aber in X leider
nicht.

Die Lösung fand sich schließlich in /etc/default/keyboard. Dort wird
nämlich inzwischen die Tastatur konfiguriert. Bei mir steht da nun

XKBMODEL="pc105"
XKBLAYOUT="de"
XKBVARIANT=""
XKBOPTIONS="compose:menu"

Und damit funktioniert alles wie gewünscht. Vorher stand dort
XKBVARIANT="nodeadkeys", was mein Problem erklärt.

Die Konfiguration in /etc/X11/xorg.conf wird ignoriert, wie ich der
Ausgabe in /var/log/Xorg.0.log entnehmen konnte:

(WW) AllowEmptyInput is on, devices using drivers 'kbd', 'mouse' or
'vmmouse' will be disabled.

Michael

--
Michael Schuerig