Re: entgültiges Löschen von Dateien im NTFS-Dateisystem

Hallo,

Am Mon, 14 Jun 2010, Andre Tann schrieb:
>Rudolf Henze, Montag 14 Juni 2010:
>
>Löschen auf Dateisystemebene mach ich immer so: rm -rf /pfad..., und
>dann: dd if=/dev/zero of=/pfad/file. Damit legt dd eine immer größer
>werdende Datei an, die irgendwann alle freien Blocks verbraucht.
>Anschließend bricht dd ab. Alles ganz einfach, braucht man keine
>Spezialtools dafür.
>Dann noch ein rm /pfad/file, und fertig ist die Sache.

dd bricht allerdings bei I/O-Fehlern ebenfalls ab. Aber dafür gibt's
ja die 2 ddrescues (GNU und dd_rescue von Kurt Garloff). ddrescue
verwendet automatisch größere Blöcke, bei dd sollte man ebenfalls
z.B. 'bs=8M' verwenden. Mit dem default bs=512 dauert es mit dd sehr
sehr sehr sehr lange.

-dnh

--
sigmonster ist gassi...