Caps_lock = Compose

Hi,

ich möchte die Caps_lock Taste mit Compose belegen, um nicht-ASCII Zeichen
leicht eingeben zu können.   Auf zwei Rechnern klappt das hervorragend per

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "kbd"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
        # Caps_lock = Compose
        Option          "XkbOptions"    "compose:caps"
EndSection

in der /etc/X11/xorg.conf.  Auf allen Rechnern läuft ein aktuelles
testing aber leider klappt es auf einem Rechner nicht.  Kürzlich habe
ich auch noch einen weiteren Rechner per dailybuild Installationsmedien
für Squeeze aufgesetzt und zwar mit Freude festgestellt, daß man nun
nicht mal mehr eine xorg.conf braucht, um ein deutsche Localisiertes
X zu haben (wenn ich mich recht erinnere, mußte man das XkbLayout sonst
immer noch wie oben in der xorg.conf anlegen) und somit wäre der
Caps_lock jetzt für mich der einzige Grund, eine xorg.conf zu erzeugen.

Leider funktioniert es aber mit oben gezeigter InputDevice Definition
auch nicht, und ich habe nun zwei Rechner, auf denen bei gleich
aussehender xorg.conf die Caps_lock Taste als Compose wirkt und zwei,
bei denen nach wie vor Großbuchstaben festgestellt werden.

Welche Einstellungen beeinflussen möglicherweise das Verhalten noch?

Viele Grüße

      Andreas.

--
http://fam-tille.de