Re: Basisverständnis zum Softraid-Autostart: neue initrd oder superblocks?

Moin Peter, moin Liste,

Peter Funk schrieb:
> Hallo ihr,

> ja.

Danke für Deinen Beitrag und diese Bestätigung!

> Weil eine Kopie der /etc/mdadm/mdadm.conf in der initrd enthalten ist.

OK, das habe ich verstanden. Wie kann ich in die initrd 'reinschauen',
ab die Aktualisierung geklappt hat?

> Nein.  Es werden die Verbünde gestartet, die in der oben genannten Datei
> genannt sind.  Deshalb muss nach jeder Änderung an /etc/mdadm/mdadm.conf
> vor dem nächsten Neustart des Systems einmal
> 	update-initramfs -u -k all

Weil es dieses Tool in Sarge noch nicht zu geben scheint, habe ich
einfach mit dpkg-reconfigure kernel-image-2.6.8-3-686 die gesamte
Boot-Umgebung neu gebaut. Dabei ist auch eine neue
/boot/initrd.img-2.6.8-3-686 entstanden. Das neue Array startet aber
immernoch nicht automatisch. Erst mdadm -v -As /dev/md2 macht

mdadm: looking for devices for /dev/md2
mdadm: /dev/sdc is not one of /dev/sdb1,/dev/sda1
mdadm: /dev/sdb1 is identified as a member of /dev/md2, slot 1.
mdadm: /dev/sdb is not one of /dev/sdb1,/dev/sda1
mdadm: /dev/sda1 is identified as a member of /dev/md2, slot 0.
mdadm: /dev/sda is not one of /dev/sdb1,/dev/sda1
mdadm: /dev/md0 is not one of /dev/sdb1,/dev/sda1
mdadm: /dev/md1 is not one of /dev/sdb1,/dev/sda1
mdadm: /dev/hdb2 is not one of /dev/sdb1,/dev/sda1
mdadm: /dev/hdb1 is not one of /dev/sdb1,/dev/sda1
mdadm: /dev/hdb is not one of /dev/sdb1,/dev/sda1
mdadm: /dev/hda2 is not one of /dev/sdb1,/dev/sda1
mdadm: /dev/hda1 is not one of /dev/sdb1,/dev/sda1
mdadm: /dev/hda is not one of /dev/sdb1,/dev/sda1
mdadm: added /dev/sdb1 to /dev/md2 as 1
mdadm: added /dev/sda1 to /dev/md2 as 0
mdadm: /dev/md2 has been started with 2 drives.

Und dann läuft es....

Da fehlt nur noch eine Mini-Kick, aber ich weiß nicht, welcher....

Grüße,

Boris