Unerklärter Packet loss

Hi!

Ich habe hier daheim ein kleines Netzwerk mit drei Rechner (und einem
router).  Zwei der Rechner können sich gegenseitig ohne Probleme "ping
-f"-en.  Den router können diese Zwei Rechner auch ohne Probleme "ping
-f"-en, es kommt zu keinem nennenswerten Package Loss.

Komm nun aber der letzte Rechner ins Spiel (gleich ob als Sender oder
Empfänger) habe ich bis zu 20% verlorene Packete (und NFS darüber macht
auch keinen Spaß, das ist das eigentliche Probleme).

Was ich schon alles gemacht habe:
* Kabel getauscht (drei unterschiedliche)
* Anderen Port am Switch probiert (auch drei unterschiedliche)
* Geprüft, ob alle Rechner unterschiedliche IPs und MACs haben
* Per "ethtool -A eth0 autoneg off rx off tx off" versucht Flowcontroll
abzuschalten (ethtool -a eth0 zeigt dann auch alles off)

Das hat alles nichts geholfen, ich habe weiterhin um die 20% verlorene
Packete, und in der Tat lässt sich das Problem durch den Einbau einer
anderen Netzwerkkarte beheben (die ist aber nur 100MBit statt der
onboard Gigabit).

Also dachte ich schon, dass es in der Tat die Netzwerkkarte des Rechners
ist, und dass ich nun einfach bei Gelegenheit neue Netzwerkkarten würde
kaufen müssen, um das Problem endgültig zu lösen.  Dann habe ich jedoch
den einen Rechner mit der mutmaßlich defekten Netzwerkkarte mal direkt
mit einem anderen verbunden (okay, war nur einer mit einer 100MBit
Verbindung), und siehe da:  Alle Probleme gelöst.  Also scheint's wohl
irgendwie doch so zu sein, dass eventuell die Netzwerkkarte Probleme mit
dem Switch hat?

Laut lspci handelt es sich bei der Netzwerkkarte um eine "nVidia
Corporation MCP77 Ethernet (rev a2)", der Switch ist ein dlink green DGS
1080-D.

Hat jemand eine Idee, was da schief gehen könnte, und was man dagegen
tun kann?

Beste Grüße,
  Alexander