Re: Wie lange wird Lenny supported?

Dirk Salva schrieb:
On Thu, Mar 11, 2010 at 09:16:07AM +0000, Harald Weidner wrote:
Aber prinzipiell hast du sicher recht, wenn sich der Security Support
noch weiter verkürzt, wird das für kommerzielle Anwender irgendwann zum
Showstopper.

Nicht nur für die. Ich hasse Versionitis, rein vom "brauch-ich"-Faktor
her würde ich vermutlich noch mit Woody auskommen (wenn man die
Hardware-Unterstützung mal aussen vor lässt)...

Naja. Als "Hobby Mailserver Admin" finde ich es schon gut wenn man einigermassen aktuelle Pakete zur Verfügung hat (ein Dovecot z.B. oder bei Postfix hat sich in den letzten Jahren doch allerhand getan ...).
Zum Glück gibt es Backports.
Grade für "kommerzielle" Geschichten ist es extrem wichtig daß es einen längeren Supportzeitraum gibt, jedes halbe Jahr ein neues Release mitzumachen halte ich kaum für praktikabel ...

Das andere Problem ist halt wenn man z.B. auf neue Hardware migrieren muß ist ein aktueller Kernel oft Pflicht.

Wenn ich dran denke daß in der Fa. teilweise noch SUSE 7.3 (8.1) eingesetzt wird und das keiner so recht updaten will weil nicht sichergestellt ist daß nach einem Update die darauf laufende Applikation noch das tut was man erwartet lob ich mir den recht einfachen Update Mechanismus und imho das überlegene Paketsystem von Debian ...

Für den Desktop ist die Sichtweise natürlich eine andere aber es steht ja jedem frei das zu nehmen was dem Zweck am Besten entspricht, funktioniert ...

ciao, Dirk

MH