FTP durch DAV ersetzen

Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einem WebDAV/HTTP server der
Benutzerauthentifizierung über Systemaccounts/PAM regeln kann und sich
als entsprechender user forked.
Ziel ist es eine alte vsftpd Installation möglichst mit gleichem
Funktionsumfang durch WebDAV über HTTPs zu ersetzen.
Authentifizierung über .htpasswd ist leider nicht praktikabel, auch
habe ich keine Option gefunden z.B. Apache zu forken und mit den
jeweiligen Benutzerrechten laufen zu lassen.

Habt ihr Tips für mich? Es muss auch nicht zwingend in den Debian
repos vorhanden sein.

Grüße