Re: Samba-Zugriff über Windows XP - Verbinden der Freigaben nach dem Hochfahren

Am 17.03.2010 17:06, swkohn schrieb:
> Meinhard Schneider schrieb:
> Hi Meinhard,...
>
> das Problem hatte ich auch. Mir hat geholfen, das ich die Zielpfade in
> meinem Script nicht auf die Lauwerksbuchstaben\Pfad zeigen liess,
> sobdern direkt auf \\server\Freigabe\Pfad.
>
> DAS funktionierte auf Anhieb.
>
> Windows ist da 'n bißchen träge :)

Das Problem ist hier eher NetBIOS. Der Windows PC sammelt im
Netzwerk Netbiosinformationen von allen Rechnern bis er eine
passende Zuweisung IP -> Netbios-Name hat. Hier kann ich schwer
glauben, dass ein Verweis auf \\netbios-name schneller geht - der
zugewiesene Laufwerksname ist ja nur eine verbundene Freigabe auf
Netbios-Basis.

Abhilfe wäre hier z.B. ein DNS-Server.

Stefan

--
PGP: E80A 50D5 2D46 341C A887 F05D 5C81 5858 DCEF 8C34